Über die Band

2014 haben sich Peter Jung (Gitarre und Gesang) und Ingo Mucha am Banjo zusammengetan um im Keller von Peters Elternhaus Bluegrass Musik zu spielen. Schnell wurde die Versorgung mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen bei jeder Probe durch Peters Mutter Elke Jung zu einer bis heute andauernden Tradition. Danke Elke!

In den folgenden Jahren hat sich das Duo durch die Addition von Robin Heinbockel am Bass und Kjetil Holden an der Mandoline zu einer netten kleinen Bluegrass Combo weiterentwickelt. Schnell war mit Blue Fate ein passender Bandname gefunden.

Neben einigen kleineren lokalen Auftritten im Braunschweiger Raum fand der erste große Auftritt 2017 im Rahmen des 1. Center-Grass Bluegrass Festivals in Fritzlar bei Kassel statt.

Mit dem neuesten Zugang von Nora Breitmoser-Widdecke an der Fiddle ist die Band in ihrer aktuellen Besetzung komplett. Neben der traditionellen Bluegrass-Instrumentierung besticht Blue Fate durch den elaborierten Harmoniegesang von Nora, Peter und Robin.

Die coronabedingt erzwungene Auftrittsabstinenz der letzten zwei Jahre hat die Band genutzt, um ihren Sound zu honen, mit besonderem Augenmerk auf die Ausarbeitung des Bluegrass-typischen dreistimmen Harmoniegesangs.

Das Repertoire von Blue Fate ist geprägt von traditionellem Bluegrass a la Flatt & Scruggs und Bill Monroe über Bluegrass Album Band bis hin zu Contemporary Bluegrass von gegenwärtigen Bluegrass-Größen wie Lonesome River Band, IIIrd Tyme Out oder Junior Sisk.

Banjo: Ingo

In seiner Jungend begann Ingo Gitarre zu spielen und hat in verschiedenen Stilrichtungen wie Rock, Blues, Folk, Country rumexperimentiert. Erste Banderfahrungen hat er ab 1998 als Rhythmusgitarrist in einer Oldtime & Country Band aus Salzgitter gesammelt und ist in diesem Zusammenhang zum ersten mal bewusst mit Bluegrass in Berührung gekommen. Schnell hat ihn der hard driving Sound des 5-String Banjos in den Bann gezogen und ihn schließlich veranlasst, die Gitarre gegen das Banjo einzutauschen.

Bass: Robin

Robin spielt schon seit er denken kann Gitarre. Aber nach einer Weile wurde ihm klar, dass dies nicht das letzte Instrument sein würde, dass er spielen sollte und so kam er zum Bass. Mit den tiefen Tönen als rhytmische Basis begeistert er das Publikum schon mit 17 Jahren zuerst mit Rock, später mit Funk, Soul und Reggae in der Band Groovelastics zusammen mit Peter. Mit dem Kontrabass widmet er sich schließlich auch dem Bluegrass.

Fiddle: Nora

Nora ist musikalisch in zwei Welten zu Hause. Auf der einen Seite zu Schulzeiten verschiedene Folk- und Klezmer-Ensembles. Andererseits klassisch mit der Bratsche in Streichquartetten und Orchestern wie dem Bundesjugendorchester, dem Uniorchester der TU Braunschweig oder dem Volkswagen-Orchester. 2017 hat sie Bluegrass entdeckt und sich die Geige geschnappt, um bei Blue Fate Fiddle zu spielen.

Gitarre: Peter

Peter kam schon in seiner Kindheit mit Blues, Rock und Jazz in Berührung und begann im Alter von 6 Jahren Gitarre zu spielen. In seiner Schulzeit trat er ersten Projekten und Bands bei und kam in der Zeit das erste Mal mit Bluegrass und Americana in Berührung. Zusammen mit Ingo Mucha gründete er im Jahr 2014 die Band Blue Fate. Über die Jahre hinweg war Peter als Gitarrist, Sänger und Studiomusiker in unterschiedlichen Bands und Projekten aktiv und hatte mit diesen im nationalen sowie internationalen Raum Erfolg.

Mandoline: Kjetil

Kjetil’s erste Begegnung mit Bluegrass war 2004 als er einen Clip von Bill Monroe im Norwegischen Fernsehen gesehen hat, und wurde sofort von dessen Ausstrahlung und Musik beeindruckt. Scheinbar hat der Weihnachtsmann davon erfahren, denn später diesen Jahres hat er auf mysteriöse Weise eine Mandoline als Weihnachtsgeschenk bekommen. Seitdem ist er dabei das Instrument zu lernen. Zwischen 2008-2014 war er in einer Band, dessen Höhepunkt ein Auftritt auf dem größten (und beinahe einzigen) Bluegrassfestival in Norwegen ‘‘Risør Bluegrassfestival’’ in 2013 war.